Wieder- und Neubestellungen im VERBUND-Aufsichtsrat

30.04.2024Wien

In der 77. ordentlichen Hauptversammlung von VERBUND wurden mit Martin Ohneberg und Eckhardt Rümmler zwei Mitglieder wiederbestellt während Ingrid Hengster und Eva Eberhartinger neu in den VERBUND-Aufsichtsrat gewählt wurden. Die Mandate von Christine Catasta und Barbara Praetorius liefen turnusmäßig ab. Der Frauenanteil im VERBUND-Aufsichtsrat liegt somit sowohl bei den Aktionärsvertretern als auch im 15-köpfigen Gesamtaufsichtsrat nach wie vor bei 40 %.

Wiederbestellungen

Mit der heutigen ordentlichen Hauptversammlung liefen die Mandate von vier gewählten Aufsichtsratsmitgliedern ab, und zwar von Mag. Dr. Christine Catasta, Mag. Martin Ohneberg, Prof. Dr. Barbara Praetorius und Dipl.-Ing. Eckhardt Rümmler. Bei der turnusmäßigen Wahl des Aufsichtsrats wurden Martin Ohneberg für vier Jahre und Eckhardt Rümmler für drei Jahre wiederbestellt.

Besonderer Dank des Aufsichtsrats gilt Christine Catasta, und Barbara Praetorius, deren Mandate mit der heutigen Hauptversammlung turnusmäßig abliefen.

Neubestellungen

Neu in den VERBUND Aufsichtsrat gewählt wurden Ingrid Hengster und Eva Eberhartinger, beide mit einer Funktionsperiode bis zur Hauptversammlung 2027. Dr. Ingrid Hengster ist CEO Deutschland und Global Chairman Investment Banking bei Barclays Bank Ireland und kann auf mehr als 30 Jahre Erfahrung im internationalen Investment Banking verweisen. Univ. Prof. Dr. Eva Eberhartinger, LL.M. (Exeter) ist Professorin an der Wirtschaftsuniversität Wien, Abteilung für betriebswirtschaftliche Steuerlehre.

Mit der heutigen Wahl gehören weiterhin vier Frauen auf Seite der Kapitalvertreter dem Aufsichtsrat an und der Frauenanteil im VERBUND-Aufsichtsrat liegt sowohl bei den Aktionärsvertretern als auch im 15-köpfigen Gesamtaufsichtsrat bei 40 %.

In der anschließenden konstituierenden Aufsichtsratssitzung wurde der bisherige Vorsitzende Martin Ohneberg in seiner Funktion bestätigt. Als erste stellvertretende Vorsitzende wurde Edith Hlawati bestätigt sowie Eva Eberhartinger als zweite stellvertretende Vorsitzende gewählt.

Dividende 2023

In der Hauptversammlung wurde eine Dividende von 4,15 € pro Aktie für das Geschäftsjahr 2023 vorgeschlagen und angenommen: Diese Dividende besteht aus einer ordentlichen Dividende in Höhe von 3,40 € pro Aktie und einer Sonderdividende in Höhe von 0,75 € pro Aktie. Durch die einmalige Sonderdividende nehmen die Aktionär:innen an der außerordentlich positiven Geschäftsentwicklung des Konzerns im Geschäftsjahr 2023 teil.

Aktionärsvertreter im VERBUND-Aufsichtsrat

• Martin Ohneberg, Vorsitzender des Aufsichtsrats
  • Edith Hlawati, 1. Stv. Vorsitzende
  • Eva Eberhartinger 2. Stv. Vorsitzende
  • Ingrid Hengster
  • Jürgen Roth
  • Eckhardt Rümmler
  • Christa Schlager
  • Robert Stajic
  • Stefan Szyszkowitz
  • Peter Weinelt

Über VERBUND

VERBUND ist Österreichs führendes Energieunternehmen und einer der größten Stromerzeuger aus Wasserkraft in Europa. Rund 98 Prozent des Stroms erzeugt das Unternehmen aus erneuerbaren Energien, vorwiegend Wasserkraft. VERBUND handelt in 12 Ländern mit Strom und erzielte 2023 mit rund 3.800 Mitarbeiter:innen ein Konzernergebnis von rund 2.266 Mio. Euro und ein EBITDA von rund 4.490 Mio. Euro. Mit Tochterunternehmen und Partnern ist VERBUND von der Stromerzeugung über den Transport bis zum internationalen Handel und Vertrieb aktiv. Seit 1988 notiert VERBUND an der Börse Wien, 51 % des Aktienkapitals besitzt die Republik Österreich.

VERBUND ist der entscheidende Player für das Gelingen der Energiewende in Österreich. Die dafür anstehenden Herausforderungen verlangen eine geschlossene Ausrichtung des gesamten Unternehmens, die VERBUND mit der Mission V vorantreibt. Die Mission V ist ein langfristiges und umfassendes Transformationsprogramm und steht für den Willen, der Klimakrise als Kraft der Wende entgegenzutreten. Dieses Programm basiert auf der VERBUND-Strategie 2030 mit ihren drei Stoßrichtungen: Der Stärkung des integrierten Heimmarkts, dem Ausbau erneuerbarer Energien in Europa und der Etablierung als europäischer Wasserstoffplayer. Mit der Mission V forciert VERBUND das Erreichen der strategischen Ziele 2030 und stellt deren Umsetzung sicher. Weitere Informationen: www.verbund.com

Ingun Metelko Ingun Metelko